Haus für Kinder

• Elternbriefe
  • Gemeinsame Feste

Elternbeirat

Die Eltern wählen zu Beginn des Kindergartenjahres den Elternbeirat. Hier haben sie die Gelegenheit sich intensiv und aktiv in unserer Einrichtung zu beteiligen. Der Elternbeirat gilt als Vermittler zwischen Eltern, Team und Träger. Somit hat er Einblick in viele Bereiche der Kindergartenarbeit und kann durch seine beratende Funktion wertvolle Hilfe leisten.

AKTIONEN DES ELTERNBEIRATS

• Organisation St. Martin
  • Flohmarkt
  • Plätzchenverkauf
  • Mithilfe beim Sommerfest
  • Sammelaktion für die Landsberger Tafel

elternbeirat-hl.engel@gmx.de

Elterngespräche

Wir sehen sie als unsere Partner in der Erziehungsarbeit mit den Kindern, deshalb bieten wir regelmäßige Elterngespräche an.

Das gibt uns die Möglichkeit, sie über die Entwicklung, das Verhalten und die Bedürfnisse ihres Kindes zu informieren und uns auszutauschen.

Elternabende/ Nachmittage

Über das ganze Jahr verteilt finden Elterninformationen zu verschiedenen Themen statt. Diese werden vom pädagogischen Personal vorgeschlagen oder durch die Elternbefragung ermittelt. Zur Gestaltung des Elternabends werden auch Fachreferenten eingeladen.
Elternabende

Hospitation

Bei uns haben sie die Gelegenheit einen Vormittag im Haus für Kinder zu verbringen. Dabei erhalten sie einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und erleben gemeinsam mit ihrem Kind den Tagesablauf.

Elternbefragung

"Jede Beschwerde ist ein Geschenk!"

Regelmäßig finden in unserer Einrichtung Elternbefragungen statt. So können wir unsere Arbeit überprüfen und uns durch ihre Rückmeldung kontinuierlich verbessern und verändern. Hier haben sie die Möglichkeit Ihre Wünsche, Anregungen und Probleme anonym zu äußern.

Elterncafè

Besuchen Sie unser Elterncafé!
Wir informieren Sie rechtzeitig!

Elternbücherei

Hier haben sie jeden Mittwoch die Gelegenheit in unserer gemütlichen Schmöker-Ecke Erziehungsratgeber auszuleihen.
Bei einer Tasse Kaffee erhalten sie Anregungen und die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen.
ElternbüchereiElternbüchereiElternbücherei

Empfangsdame

Sie öffnet unsere Eingangstüre und begrüßt Kinder und Eltern. Die Empfangsdame ist Ansprechpartner für ihre speziellen Wünsche und Anregungen und gibt wichtige Informationen des Tages an das gesamte Team weiter.
Empfangsdame