Eingewöhnung

Hospitationen, Schnuppertage und sanfte Übergänge helfen ihren Kindern, die neue Umgebung kennen zu lernen, erstes Vertrauen zu fassen und vorsichtig Kontakte zu knüpfen. Erst wenn sich das Kind problemlos von den Eltern trennen kann und es sich in der Einrichtung sicher und wohl fühlt, ist die Eingewöhnungsphase abgeschlossen.

„Kinder und Uhren dürfen nicht beständig aufgezogen werden.
Man muß sie auch gehen lassen.“
Jean Paul

Der Übergang ihres Kindes in unsere Kinderkrippe wird sensibel gestaltet und vorbereitet. Deshalb nehmen wir ihre Kinder gestaffelt auf, damit für jeden individuellen Eingewöhnungsprozess die notwendigen Personal- und Zeitkapazitäten vorhanden sind. Wir werden uns die nötige Zeit für ihr Kind nehmen, damit es gut in unserer Krippe ankommt. Eine intensive Zusammenarbeit erleichtert die Eingewöhnung, so können die Bedürfnisse ihres Kindes schnell erkannt und wahrgenommen werden.
  • Für ihr Kind ist jeweils die gleiche Bezugserzieherin zuständig
  • Die Bezugsperson bleibt immer erreichbar