"Wir holen Ihr Kind da ab, wo es steht!"

Unsere Vorschularbeit ist eine vorgegebene Aktivität zur Förderung der fünf– bis sechsjährigen Kinder innerhalb der Kernzeit.

Kompetenzentwicklung und Wissenserwerb gehen bei Kindern Hand in Hand, sie entwickeln ihre Kompetenzen nicht isoliert, sondern stets im Kontext von aktuellen Situationen, sozialem Austausch und bedeutsamen Themen. Ihr Lernen ist immer vernetzt.

Deshalb gestalten wir die Bildungsprozesse so, dass alle Kompetenzen gestärkt werden.

Dabei fördern wir die unterschiedlichsten Basiskompetenzen. Die gezielten Angebote richten sich nach den Vorgaben der Bayerischen Leitlinien für die Bildung – und Erziehung von Kindern.

Folgende Bildungsbereiche greifen ineinander und weisen vielfältige Querverbindungen auf:
  • Werteorientierung, Religiosität und Sinnsuche
  • Emotionalität soziale Beziehungen und gelingendes Zusammenleben