Qualifizierungen

Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte sich kaum jemand vorstellen, dass ein Qualitäts- Handbuch für eine Kindertagesstätte erarbeitet und erstellt wird.

Doch die Erwartungen haben sich massiv erhöht. Die neuen Anforderungen und Ansprüche, die an eine Kindertagesstätte gestellt werden, kommen aus verschiedenen Richtungen.

Ich denke in diesem Zusammenhang an die Eltern, Gesellschaft, Schule und nicht zuletzt an die Kinder selber.

Im neuen Bildungs- und Erziehungsplan sind diese Anforderungen als Gesetz niedergeschrieben und Maßstab. Um den alten und neuen Aufgaben gerecht zu werden, ist es erforderlich, die Strukturen und Arbeitsweisen regelmäßig zu überprüfen und zu verändern. Die Ressourcen motivierter Mitarbeiterinnen sind ebenfalls zu eruieren und gezielt einzusetzen.

Es ist erforderlich, die Arbeitsweisen, Arbeitsschritte, Entwicklungsphasen der Kinder und Ziele der Einrichtung zu dokumentieren und transparent zu machen. Seminare im Qualitätsmanagement sind eine wertvolle und unverzichtbare Hilfe, den eigenen Betrieb zu durchleuchten und über den Tellerrand hinauszusehen.

Ich denke, um effektiv arbeiten zu können, ist es für uns immer selbstverständlich unsere Arbeitsweisen regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls abzustimmen.

Für mich ist es keine Frage, im Juni 2006 haben wir diese Herausforderung gemeistert und verfügen somit über ein gutes Rüstzeug um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden.

gezeichnet Freischle