Haus für Kinder

Angelus-Silesius-Straße 30
86899 Landsberg am Lech

Offene Arbeit

Durch die große, gesellschaftliche Veränderung galt es auch bei uns neue Wege der Pädagogik einzuschlagen.

Seit 2006 wurden zunehmend die bestehenden üblichen Stammgruppenstrukturen in unserem Haus aufgelöst und "die Türen geöffnet". Somit erhielten Kinder die Möglichkeit, sich in freigewählten Funktionsräumen mit Aktivitäten und Spielpartnern ihrer Wahl auseinander zu setzen. Alle Kinder haben das Recht zur Mitbestimmung und aktiven Mitgestaltung der Aktionsräume.

Wir konnten eine spürbare Steigerung der Spielfreude, der Begeisterung und Eigeninitiative sowie eine Erhöhung von Konzentration und Aufmerksamkeit beobachten.

Alle unsere Räume laden zu konzentriertem Arbeiten ein, in denen sich ihre Kinder sicher und geborgen fühlen.

So ist es uns besonders wichtig, nicht nur in der sensiblen Anfangszeit eine vertrauensvolle und respektvolle Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen.

Durch die sorgfältige und sensible Begleitung erhält jedes Kind eine wichtige Bezugsperson. So gewinnen die Kinder zunehmend Sicherheit sowie emotionale Stabilität im Alltag.
  • Erstgespräche
  • Elternabende
  • Hospitation
  • Schnuppertage
  • Trennung in kleinen Schritten
  • Aktive Beteiligung der Eltern in der wichtigen Eingewöhnungsphase stehen in unserem Haus im Vordergrund, um eine gelungene Eingewöhnung Ihrer Kinder zu gewährleisten.